Die MG Zeiningen am EMF 2026 in Biel

Ein musikalisches Erlebnis zwischen Uniformen, Musik und Festfreude

Die Musikgesellschaft Zeiningen durfte am Eidgenössischen Musikfest (EMF) 2026 in Biel einen unvergesslichen Tag erleben. Gemeinsam mit 41 Musikantinnen und Musikanten, darunter auch engagierte Mitspielende aus befreundeten Vereinen, machte sich die MG Zeiningen frühmorgens mit dem Car auf den Weg nach Biel. Die Vorfreude auf dieses besondere musikalische Ereignis war bereits während der gemeinsamen Fahrt deutlich spürbar.

Mitten im farbenfrohen Festtreiben, umgeben von prachtvollen Uniformen, traditionellen Trachten und der einzigartigen Atmosphäre, durfte die Musikgesellschaft Zeiningen Teil dieses grossartigen musikalischen Zusammenseins sein.

Unter der Leitung von Dirigent Fiorenzo Pedrocchi präsentierte die MG Zeiningen in der Pauluskirche ihre beiden Konzertstücke «Bouffonneries» und «Ratafia» in der Kategorie Konzertmusik, 3. Klasse Harmonie. Mit viel Engagement, Konzentration und musikalischem Herzblut meisterten die Musikantinnen und Musikanten ihren Vortrag und durften stolz auf ihre Leistung sein. Der grosse Einsatz während der intensiven Vorbereitungszeit wurde mit einem gelungenen Auftritt belohnt.

Neben den musikalischen Vorträgen blieb auch genügend Zeit, das EMF in vollen Zügen zu geniessen. Besonders die eindrucksvollen Paraden, die vielen Begegnungen mit Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Schweiz sowie die ausgelassene und fröhliche Stimmung machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Mit vielen schönen Erinnerungen, grosser Zufriedenheit und dankbar, Teil dieses einzigartigen Festes gewesen zu sein, trat die Musikgesellschaft Zeiningen am Abend die Heimreise an. Das EMF 2026 in Biel wird den Beteiligten sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.


Stellenausschreibung

Download
Stelleninserat 2026.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.1 KB

Per Januar 2027 suchen wir eine neue musikalische Leitung und freuen uns auf deine Bewerbung!


161. Generalversammlung

Am Mittwochabend, 11.3.2026 fand die 161. Generalversammlung der Musikgesellschaft Zeiningen im "Gasthaus zur Taube" statt. Zahlreiche Aktivmitglieder sowie ein Ehrenmitglied nahmen an der Versammlung teil. Nach einem leckeren Fitnessteller eröffnete die Präsidentin Christine Brogli-Anliker den Abend und begrüsste die Anwesenden herzlich.

Zu Beginn wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung genehmigt und die positive Jahresrechnung von der Kassierin präsentiert. Anschliessend folgte der Jahresbericht der Präsidentin, die auf ein intensives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblickte, das von Konzerten, kirchlichen und diversen Auftritten im Dorf, sowie der Teilnahme am Musiktag Sulz geprägt war. Geehrt wurde an diesem Tag in Sulz Eveline Guarda für 25 Jahre aktives Musizieren, nochmals herzliche Gratulation! Besonders hervorgehoben wurden das schöne Kirchenkonzert, der Auftritt in Minseln (D), die Vereinsreise und die Durchführung der Kaffeestube. Christine bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Das Engagement jedes Einzelnen trägt wesentlich zum guten Funktionieren der Musikgesellschaft bei.

Ein emotionaler Moment folgte gerade anschliessend, als die Präsidentin ihren Rücktritt bekannt gab und von ihren Vorstandskolleginnen im Namen des Vereins verdankt wurde. Viele Jahre hatte sie die Musikgesellschaft geführt und auch durch schwierige Zeiten wie beispielsweise Corona oder Weggang von Dirigenten getragen. Speziell hervorheben möchten wir ihr grosses Engagement für die wunderschönen und liebevollen Dekorationen an den Vereinsanlässen. Wir danken ihr herzlich für die vielen gemeinsamen Erlebnisse und freuen uns sehr, dass sie uns musikalisch weiterhin unterstützen wird. Die Versammlung würdigte ihre Arbeit mit einem langen Applaus und einem Präsent als Zeichen der Anerkennung. Nach weiteren Informationen und einem kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr schloss Christine ihre letzte Generalversammlung als Präsidentin. 


Kirchenkonzert

In stimmungsvoller Atmosphäre fand am Sonntagabend das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Zeiningen in der voll besetzten Kirche St. Agatha statt. Schon lange vor Konzertbeginn füllten sich die Bänke, und die Besucherinnen und Besucher erwarteten gespannt einen musikalischen Abend, der zugleich besinnlich und festlich werden sollte.

Gleich zu Beginn erfüllten warme Bläserklänge die Kirche. Mit bekannten Filmmelodien wie «Jurassic Park» oder  «a Million Dreams» gelang es dem Ensemble sofort, eine feierliche Stimmung zu erzeugen. Andy Kägi führte die Musikerinnen und Musiker präzise und zugleich einfühlsam durch ein abwechslungsreiches Programm. Die hervorragende Akustik der Kirche liess jeden Ton klar erklingen und verstärkte die festliche Wirkung zusätzlich.

Besonderen Applaus erhielten unsere Solistin und Solisten, die mit brillanter Technik und grosser Musikalität glänzten. Ein Posaunensolo von Ylenia Freiermuth mit dem bekannten Stück «Dream a little Dream of me» begeisterte das Publikum und erfüllte den Raum mit guter Stimmung. Danach sorgten Nils Buchmüller mit der Trompete und Peter Kym mit seinem Euphonium für Gänsehautmomente mit «Sehnsucht im Herzen» und liessen einige Herzen wohl etwas höherschlagen.

Eine Premère war ebenfalls zu hören an diesem Abend. So wagte sich die Musikgesellschaft zum ersten Mal an ein gesungenes Stück und präsentierte dem Publikum das bekannte Volkslied «Du fragsch mi wär i bi» in gekonnter Mehrstimmigkeit.

Zwischen den Musikstücken boten kurze Moderationen von Roland Graf Einblicke in die Entstehungsgeschichten der Werke und trugen so zu einer besonders persönlichen und abwechslungsreichen Atmosphäre bei.

Mit dem gemeinsamen Abschlussstück «Thema und Finale» setzte die Musikgesellschaft einen würdigen Schlusspunkt. Die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus und entliessen die Musikerinnen und Musiker erst nach einer Zugabe in den Sonntagabend. Mit der Melodie «Für immer uf di» von Patent Ochsner in den Ohren, machte sich das Publikum auf den Heimweg und uns bleibt für das Kommen und den warmen Applaus zu danken.


Probesonntag

Nach einem intensiven Probesonntag sind wir nun bereit und freuen uns noch mehr auf das Kirchenkonzert. In den letzten Proben geben wir nun den Stücken den nötigen Feinschliff, so dass ihr alle in zwei Wochen einen unterhaltsamen und musikalischen Sonntagabend geniessen könnt.


Herbstfest Minseln (D)

Am Sonntag 19.10. pflegten wir eine langjährige Tradition und reisten über die Grenze in das kleine Dorf Minseln.

Ziel unseres Ausfluges war ein Gastkonzert in der örtlichen Turnhalle, das nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch in Erinnerung bleiben wird.  Blutwurst und Leberwurst standen in mehreren Variationen bereit – stilecht mit Bauernbrot, Senf , Kartoffelstock oder Sauerkraut. Eine Kombination, die zwar nicht jedem zusagte, aber auf jeden Fall Eindruck hinterließ. Vor einem bunt gemischten Publikum – von Kindern bis zu den Dorfältesten – präsentierten wir unser Repertoire. Die Akustik der Turnhalle war überraschend gut, und spätestens beim dritten Stück war der Funke übergesprungen. Einige Zuhörer wippten mit den Füßen, andere summten oder klatschten bei bekannten Stücken wie "Böhmischer Traum" begeistert mit. Kurzum: Es war ein voller Erfolg. Gerne begrüssen wir die Musikantinnen und Musikanten aus Minseln zu einem späteren Zeitpunkt auch bei uns im Dorf Zeiningen.


Vereinsreise

Am vergangenen Sonntag machten wir uns auf den Weg ins schöne Toggenburg für unsere langersehnte Vereinsreise. Frühmorgens um 8:00 Uhr starteten wir mit dem Car in Richtung Alt St. Johann, wo ein abwechslungsreicher und klangvoller Tag bei bestem Wetter auf uns wartete. Nach der Ankunft ging es direkt mit dem Sessellift hoch hinaus, zum Startpunkt des bekannten Klangwegs, der inmitten einer schönen Berglandschaft liegt. Der Weg, begleitet von interaktiven Klangstationen, bot nicht nur musikalisch Interessantes, sondern auch viele Gelegenheiten zum Ausprobieren. Zur Mittagszeit legten wir eine wohlverdiente Pause im Bergrestaurant ein, wo wir ein feines Mittagessen bei guter Gesellschaft und herrlicher Aussicht geniessen konnten. Gestärkt und voller Energie setzten wir den Weg entlang des Klangwegs fort. Bevor es dann zurück ins Tal ging, kehrten wir noch einmal in ein Restaurant ein, um die Aussicht und die frische Bergluft ein letztes Mal zu geniessen. Den Abstieg meisterten wir anschliessend entweder gemütlich mit dem Sessellift oder sportlich zu Fuss. Unten angekommen, brachte uns der Car sicher wieder nach Zeiningen zurück. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Tag zurück mit viel Musik, guter Laune und schönen gemeinsamen Erinnerungen.


Musiktag Sulz

Über das Wochenende vom 31.05.2025 / 01.06.2025 fand in Sulz der Aargauische Musiktag statt. Da es sich um den einzigen Musiktag 2025 im Kanton Aargau handelte nahmen sagenhafte 63 Vereine daran teil, darunter auch die Musikgesellschaft Zeiningen. Gut gelaunt und bei Kaiserwetter trafen wir am Samstag um die Mittagszeit in Sulz ein. Frisch verpflegt ging es ans Einspielen und um halb drei Uhr nachmittags sassen wir unter der Leitung von Dirigent Andreas Kägi für das Konzertstück spielbereit in der Kirche Sulz. Ausgesucht hatte sich die MGZ das Stück «Montanas del Fuego» (Feuerberge) von Markus Götz. Es beschreibt musikalisch die Vulkanlandschaft von Lanzarote. Dem Publikum gefiel es und auch beim Expertengespräch gab es viel Lob, aber auch Tipps und Anregungen für musikalische Verbesserungen. Nach der Pflicht folgte die Kür. Und an einem Musiktag ist das die Marsch-, resp. Parademusik. Diese wird von Experten mit Punkten bewertet. Mit 72.25 Punkten erreichten wir mit dem Marsch «Diavolezza» ein ansprechendes Resultat, bewegten uns damit jedoch im hinteren Teil der Rangliste. Doch auch hier galt: Dem Publikum gefiel es und wir, wir genossen es. Beim anschliessenden Festakt durften wir unser Mitglied Eveline Guarda bejubeln. Sie wurde für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt und zur kantonalen Veteranin ernannt. Für die Musikgesellschaft Zeiningen war es ein rundum gelungener Musiktag.

 

 


Passivmitglieder gesucht

In den nächsten Tagen werden unsere treuen Passivmitglieder Post von uns bekommen, um den aktuellen Beitrag einzubezahlen. Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Spende für unseren Verein!

Gerne nehmen wir auch immer wieder neue Mitglieder in unsere Kartei auf. Du darfst dich per Kontaktformular bei uns melden oder du kannst einen Beitrag mit deinen Angaben auf das Raiffeisenkonto CH 60 8074 8000 0010 7726 9 einzahlen. Bereits ab einer Spende von 20 Franken bist du Passivmitglied der Musikgesellschaft Zeiningen und erhältst regelmässig Post von uns. Herzlichen Dank!