Lange Nacht der Musik

Am 8. Juni findet in Kaiseraugst die "Lange Nacht der Musik" statt. Nebst vielen tollen regionalen und nationalen Liveacts, ist ebenfalls die MG Zeiningen vertreten. Wir freuen uns auf möglichst viele treue Zuhörerinnern und Zuhörer. Unser Programm ist vielfältig und unterhaltsam und um 17.15 Uhr auf der Bühne der Tonhall zu sehen. Lasst euch überraschen!


Musik im Dorf

Mit ein bisschen Wetterglück, durften wir am Sonntag 28.4.2024 zwei ganz tolle Auftritte geniessen.

Zuerst spielten wir im Alters- und Pflegeheim Stadelbach in Möhlin für die BewohnerInnen ein Morgenkonzert im Garten. Schön, wie viel Freude und Dankbarkeit wir bei diesem Ständeli entgegennehmen durften.

Auch der Dorfauftritt ein wenig später war ein gutes Gelingen. Wir hoffen, dass wir mit unseren Klängen nun endlich den Frühling aus der Reserve locken konnten. Ein herzliches Dakeschön an dieser Stelle an alle ZuhörerInnen und vor alle an die OrganisatorInnen unserer kleine Festwirtschaft.


159. Generalversammlung

Am Mittwoch, 13. März 2024 fand im "Gasthaus zur Taube" in Zeiningen die 159. Generalversammlung der Musikgesellschaft Zeiningen statt. Nebst den traditionellen und alljährlichen Traktanden stand eine nicht alltägliche Ehrung auf dem Programm. In diesem Jahr darf die Musikgesellschaft ein spezielles Jubiläum feiern. Richard Freiermuth musiziert seit 60 Jahren aktiv im Verein und hat in dieser Zeit auch diverse Ämtli und Arbeiten für die Musik geleistet. Wir danken und gratulieren ganz herzlich!

Leider hat sich Loris Freiermuth entschieden, aus dem Verein auszutreten. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, aber wünschen ihm weiterhin viel Freude beim Musizieren. Schön zu verzeichnen ist, dass sein Weggang in der Musikkommission gleich mit zwei neuen Mitgliedern ersetzt werden kann.  Victoria Freiermuth und Christian Metzger werden nun in dieser Kommission mitarbeiten und neuen musikalischen Wind in die Reihen blasen. Vielen Dank, wir freuen uns und sind gespannt!

Der gesamte Vorstand unter der Leitung der Präsidentin Christine Brogli freut sich, den Verein durch ein weiteres musikalisches Jahr zu führen und blickt mit Freude auf den nächsten Höhepunkt. Dieser steht am 8. Juni 2024 an "der langen Nacht der Musik" in Kaiseraugst vor der Tür.


Jahreskonzert

Endlich, endlich war es so weit!!! Nach unzähligen Proben, Übungsstunden und Registertreffen durften wir unser Können vor Publikum vortragen. Wir MusikantInnen wurden schon zu Beginn des Konzertes mit einer voll gefüllten Turnhalle belohnt, wofür wir uns natürlich herzlich bedanken möchten. Nach dem grossartigen Auftritt der Greenhornband eröffneten wir mit der Morgenstimmung den Beginn unseres musikalischen Streifzuges durch das Dorf Zeiningen. Roland Graf setzte die Moderation gekonnt mit dorfinternen Insidern um und brachte das Publikum im Saal immer wieder zum Schmunzeln. Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Arbeit und Umsetzung der Ansage. Es folgten weitere Stücke die uns durch die Reben führten, wir mit dem Velo unterwegs waren oder mit poppigen Klängen unser eigenes Fest feierten. Und immer wieder wurden wir mit warmem Applaus belohnt. Dieser hat sicherlich auch unser unermüdlicher Dirigent Andy Kägi verdient und das kompetente Technikerduo Mirjam und Adrian Burger. 

Nun gönnen wir uns eine kurze musikalische Pause, bevor wir am 16.12. an der "Zeiniger Wiehnacht" ein kleines Weihnachtsständeli spielen. 

Download
MGZ-2023-Jahreskonzert-WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Bericht Jahreskonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 590.1 KB

Jubilarenanlass

Wir freuen uns sehr, dass am 23. August zahlreiche Jubilarinnen und Jubilaren aus dem Dorf Zeiningen unserer Einladung  gefolgt sind. Nachdem wir bereits am vergangenen Sonntag den Feldgottesdienst begleiten durften, konnten wir heute bei wunderschönem Wetter und warmen Temperaturen zusammen mit den Geburtstagskindern auf ihren runden Tag anstossen und erneut eine gemütliche Zeit vor dem Blockhaus verbringen. Wir hoffen, dass unser musikalisches Ständeli euch allen Freude bereitet hat und bedanken uns recht herzlich für euer Kommen und die zahlreichen Spenden. 


Zeininger Halbmarathon

Bei heissen Temperaturen schwitzten nicht nur die zahlreichen Läuferinnen und Läufer am Zeininger Halbmarathon, auch uns Musikanten standen einige Schweissperlen auf der Stirn. Trotzdem hat es uns riesigen Spass gemacht, dieses tolle Event vom TV Zeiningen musikalisch umrahmen zu dürfen und wir hoffen, wir konnten mit unseren Klängen die Sportlerinnen und Sportler motivieren. Besonders Freude bereitet hat uns natürlich auch, dass wir das erste Mal in unseren neuen Poloshirts spielen durften. 


Bundesfeier

Einmal mehr durften wir die Bundesfeier von unserem Dorf musikalisch umrahmen. Bei schönem Wetter genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die gemütliche Feier beim Blockhaus, bei welcher wir vom Fussballclub Zeiningen kulinarisch verwöhnt wurden. Besten Dank fürs Organisieren und den warmen Applaus für unser Spielen. 


Passivmitglieder gesucht

In den nächsten Tagen werden unsere treuen Passivmitglieder Post von uns bekommen, um den aktuellen Beitrag einzubezahlen. Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Spende für unseren Verein!

Gerne nehmen wir auch immer wieder neue Mitglieder in unsere Kartei auf. Du darfst dich per Kontaktformular bei uns melden oder du kannst einen Beitrag mit deinen Angaben auf das Raiffeisenkonto CH 60 8074 8000 0010 7726 9 einzahlen. Bereits ab einer Spende von 20 Franken bist du Passivmitglied der Musikgesellschaft Zeiningen und erhältst regelmässig Post von uns. Herzlichen Dank!